Meiner Meinung nach darf E-Mail Marketing bei keiner guten Marketingstrategie fehlen. Deine Mails landen direkt im Postfach deiner Abonnenten und werden somit direkt angesprochen.
Mit E-Mail Marketing verfolgst du meistens das Ziel, die Kundenbindung langfristig zu stärken und somit deinen Umsatz zu erhöhen.
Stell dir mal vor: Du bist seit Jahren auf Social Media unterwegs und hast eine große Zahl an Follower aufgebaut und dann, wenn es wirklich darauf ankommt, du bist mitten im Launch deines digitalen Produktes, dass du mit viel Herzblut erstellt hast – peng, dein Account wurde gelöscht. Du kannst nicht nachvollziehen, warum und zurück bekommst du ihn auch nicht mehr.
Was dann?
Jetzt hast du schlauer Fuchs aber bereits angefangen deine E-Mail Liste aufzubauen und kannst deine Interessenten darüber informieren. Das tolle ist, du bist unabhängig vom Algorithmus und die Mail geht wirklich an alle raus, die sich für dein Thema interessieren.
Mit einer E-Mail Liste hast du mehr Sicherheit und machst dich unabhängiger von Social Media, mit regelmäßigem Backup kannst du so den großen Teil deiner Kontakte sichern, falls auch dein E-Mail Marketing Tool mal Probleme macht.
Wie erstellst du ein erfolgreiches E-Mail Marketing?
Zum Füllen deiner E-Mail Liste kannst du einen Leadmagneten zu genau dem Thema erstellen, was deine Zielgruppe betrifft. Zeige dich und dein Business und biete den Abonnenten Mehrwert. Das baut langfristig Vertrauen auf und deine Interessenten werden zu Kunden.
Es könnte so aussehen: Sobald sich ein Interessent in deine E-Mail-Liste eingetragen hat, erhält dieser eine Willkommenssequenz. Nach Ablauf der Willkommenssequenz wird der Abonnent automatisch in deine allgemeine Newsletter-Liste überführt und erhält dann regelmäßig deinen Newsletter.
Welches Programm ist das Richtige?
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von E-Mail Programmen. Dazu gehören u. a. ActiveCampaign, MailChimp, Sendinblue und Co. Die meisten dieser Tools bieten eine Testphase an oder sind in der kleinen Version noch kostenlos.
Eines ist klar, je grösser dein Business wird, desto teurer wird dein Plan. Ich persönlich habe bereits ein paar Tools ausprobiert und bin immer wieder bei ActiveCampaign gelandet.